Ein Briefwechsel zwischen dir und deinem Bauchzwergerl

Liebe Mama!

Mama, ich komme zu dir als kleines, unreifes Wesen, mit der mir ganz eigenen Persönlichkeit. Genieße mich.
Nimm dir ausreichend Zeit herauszufinden, wer ich bin, wie ich mich von dir und den anderen Familienmitgliedern unterscheide und was ich geben kann.
Bitte halte mich oft nah an deinem Körper, streichle mich, gib mir Bussis und erzähle mir von dir. In deinem Bauch fühle ich mich immer getragen und ganz nah bei dir. Ich bin hier nie alleine.
Ich hoffe du bist nicht enttäuscht, wenn ich nicht das perfekte Baby deiner Träume und Hoffnungen bin. Sei auch nachsichtig und großzügig mit dir selbst, wenn du nicht die perfekte Mutter bist, die du gerne wärst. Erwarte nicht zu viel von mir als kleiner Mensch und erwarte nicht zu viel von dir als Mutter. Gib uns einige Wochen Zeit – sozusagen als Geburtstagsgeschenk: Zeit für mich, um gut anzukommen und meinen Rhythmus zu finden, Zeit für dich, um wieder allmählich zu dir zu kommen und mich in dein Leben zu integrieren.

Mein liebes Baby!

Mein Baby, als Gastgeberin freue ich mich, dass du zu mir gekommen bist. Bei mir ist Platz für uns beide – für dich und mich. Ich frage nicht, woher du kommst und wohin du gehst. Ich kann dir deinen Weg nicht zeigen, aber ich bin bereit, dich auf deinem Weg zu begleiten, damit du sicher gehen kannst.
Solange du bei mir bist, will ich mich um dich sorgen und deine Kräfte stärken, sodass du mit Freude im Herzen irgendwann deinen eigenen Weg gehen kannst. Ich will dir Mut machen, nicht aufzugeben, wenn du stolperst. Denn ich weiß, dass deine Wege zunächst durch ein Land führen, in dem ich mich schon besser auskenne. Solange dir die Sitten dieses Landes noch fremd sind, kannst du sie dir in aller Ruhe in unserem zu Hause von uns abschauen.
Die Besonderheiten deines Wesens werde ich bedingungslos annehmen und lieben. Mit Herzensarbeit und Geduld werde ich dir den Halt geben, den du brauchst, bis du deinen Weg gefunden hast!

Im Bauchzwergerl-Kurs legen wir besonderen Wert auf das Gelingen einer solch liebevollen Mama-Baby-Kommunikation. Unsere Trainerin Natalie führt dich während einer Fantasiereise in einen entspannten Zustand, der dich deinem Baby ganz nah sein lässt und dich gänzlich positiv in deine bevorstehende Rolle als Mutter einstimmt.