Durch den Sommer getragen: im Freibad, beim Wandern, im Urlaub

Durch meinen Blog-Beitrag „Warum will ein Baby getragen werden?“ weißt du bereits, dass das Tragen aus Sicht des Babys die Grundbedürfnisse an Nähe, Wärme und Sicherheit deckt.
Genießt auch du es, dein Baby durch das 1. Lebensjahr zu tragen? Ich selbst lieb(t)e es – aber im Sommer hatte ich so meine Bedenken:
Wie mache ich das Tragen für uns beide angenehm, sodass es durch den zusätzlichen Körperkontakt angenehm kühl bleibt und wir gemeinsam ins Freibad, Wandern oder in den Urlaub fahren können?

Hier kommen unsere 7 Tipps für das Tragen im Sommer:
  1. Zu viel Sonne ist problematisch für dein Baby. Du solltest es davor schützen, indem du a) möglichst im Schatten bleibst und b) die Mittagssonne meidest.
  2. Am besten eignet sich eine Tragehilfe aus Baumwolle, mit wenig Stoff an den Schultern/Rücken (schmale Träger), die kaum gepolstert ist. Auch eine einlagige/luftige Bindeweise sorgt dafür, dass dein Kind nicht zu dick eingepackt ist. Bedenke: eine Tragehilfe gilt als zusätzliche Kleidungsschicht!
  3. Schütze das Köpfchen deines Babys, wenn du nicht im Schatten bist – entweder durch die Tragehilfe selbst oder einen Sonnenhut (mit Krempe für den Nacken).
  4. Wähle das richtige Gewand: sehr gut eignet sich weite, leichte Kleidung aus Baumwolle oder Wolle-Seide. Diese Materialien sind temperaturausgleichend und atmungsaktiv. Du könntest deinem Zwergerl z.B. einen Langarm-Body, eine leichte lange Hose und dünne Socken anziehen. Sollte die Hose die Unterschenkel nicht vollständig bedecken, eignen sich auch Babylegs.
  5. Creme die Stellen der Haut, die nicht durch Kleidung geschützt sind, mit mineralischer Sonnencreme ein. Trage dabei möglichst dünn auf, denn zu viel Creme erschwert das Schwitzen, das bei Babys noch weniger ausgeprägt ist, wodurch die Regulation der Körpertemperatur eingeschränkt wäre.
  6. Biete deinem Kind zwischendurch immer ausreichend Flüssigkeit, bestenfalls Wasser in Zimmertemperatur, an. Wenn du stillst, ist dies nicht unbedingt erforderlich, solange du darauf achtest, selbst genug zu trinken.
  7. Schwitzen an den Kontaktflächen ist beim Tragen normal, denn auch du schwitzt und sorgst so für Abkühlung. Ich habe immer gerne eine Mullwindel an diese Stellen gelegt.

Einen tragereichen Sommer wünschen wir euch!!