Schwangerschaftskilos. Und jetzt?

… einen Zwergerlaktiv-Kurs besuchen?
Das kannst du auf jeden Fall machen! Bei Zwergerlaktiv bist du nicht nur mit deinen Schwangerschaftskilos willkommen – du tust auch aktiv etwas, um deinen Körper nach der Geburt wieder fitter werden zu lassen.
JA, wir helfen dir, deine Figur von vor der Schwangerschaft wieder zu erreichen; das passiert ganz automatisch durch unser Konzept.

ABER:
Während ich diese Zeilen schreibe, ist mir mehr als bewusst, dass all das sehr oberflächliche Aussagen sind. Denn seien wir uns ehrlich: Eine Fitnessstunde/Woche macht dich nicht schlank. Viele andere Faktoren fließen in die Titelfrage des heutigen Beitrags mit ein.

Du könntest dich fragen:
Wie geht’s mir damit, dass ich zugenommen habe? Möchte ich so schnell wie möglich wieder abnehmen? Spüre ich Druck von außen? Wie geht’s meinem Körper? Braucht er die zusätzlichen Polster für die herausfordernde erste Baby-Zeit und das Stillen? Erkenne ich mich selbst noch – jetzt, wo ich Mutter bin?

Vielleicht kannst du dir diese Fragen beantworten, vielleicht (noch) nicht. Nichtwissen ist erstmals Freiheit, die Antworten werden kommen. Wichtig ist, dass du gut zu dir selbst bist. Du bist jetzt Mutter und das ist ein Wunder. Sei die Mami, die du sein möchtest, denn nur dann bist du glücklich und folglich auch dein Kind. Nähe Babygewand, benutze Stoffwindeln, besuche Baby-Kurse und Stilltreffen. Oder mach genau das alles nicht. Ein Zwergerlaktiv-Kurs/Woche reicht dir vielleicht. 😉 Beides ist okay.

Auch deine Schwangerschaftskilos sind in Ordnung!
Sei lieb zu ihnen und frage sie, warum sie da sind und wie lange sie noch bleiben möchten: vielleicht nur noch für eine kurze Zeit, vielleicht für immer. Lass das Thema los und lebe dein Leben mit deinem neuen Familienmitglied. Genießt es zu kuscheln und spazieren zu gehen oder seit gemeinsam sportlich aktiv. Fühle dich einfach wohl in dem, was du tust. Wenn du das machst und im Einklang mit dir bleibst, wird sich dein Körper daran anpassen, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Deine Simone

P.S.: Unsere Kurse sind übrigens für alle Fitnesslevels offen und machen auch mit ein paar Kilos zu viel ganz viel Spaß. 🙂