Warum will ein Baby getragen werden?

Seit aus fitdankbaby© mit Simone Zwergerlaktiv geworden ist, ist das Babytragen auch bei uns ein Thema: Bei den Tragezwergerl, wie der Name schon sagt. 😉
Manche fragen sich vielleicht, was und wie viel es dazu überhaupt zu sagen/schreiben gibt. Hier kommt meine Antwort als 3-fache Tragemami, ehemalige Kanga- & Mawiba-Teilnehmerin und Trainerin der Tragezwergerl: Das Thema ist interessant, spannend, aber vor allem: Groß!

Die Antwort auf obige Frage:
Babys werden als Traglinge geboren. Die Gliedmaßen von Traglingen sind nicht auf die Fortbewegung, sondern auf das Festhalten ausgelegt. Das zeigen auch entsprechende Reflexe (z.B. Greifreflex, Moro-Reflex). In ihren basalen Funktionen sind Babys an die Umweltsituation der Steinzeit angepasst. Es ist für sie überlebenswichtig, in unmittelbarer Nähe ihrer Artgenossen zu sein, um Schutz zu erhalten. Deswegen protestieren Babys gerne, wenn sie abgelegt werden und können bei Geräuschen sowie in Bewegung besser (ein)schlafen.
Interessant ist auch der Begriff der Physiologischen Frühgeburt: Als Folge des aufrechten Ganges wurde das weibliche Becken enger und die Babys folglich immer früher geboren. Schätzungen zufolge hätte der Mensch eine natürliche Entwicklungszeit von 21 Monaten. Die fehlenden 11 Monate intrauteriner Entwicklung sollten nun extrauterin am Körper der Eltern stattfinden.
(Quelle: ClauWi® Trageschule Österreich)

Fazit: Tragen stillt die Grundbedürfnisse der Kleinen – nach Schutz, Nähe und Geborgenheit. Es beruhigt sie und fördert die Bindung zur tragenden Person. Untersuchungen zufolge fällt es getragenen Kindern später leichter, sich anzupassen sowie Vertrauen und Sicherheit in neuen Lebenssituationen aufzubauen.

Noch keine Trage-Erfahrungen?
Mach dir bitte keinen Stress! Alles ist gut so wie es ist. Vielleicht hat es bis jetzt einfach noch nicht gepasst. Um mit dem Tragen anzufangen, ist es jedenfalls lange nicht zu spät. Es gibt Tragehilfen für Kinder bis 5 Jahre und darüber hinaus.

Bei den Tragezwergerl…
… kannst du gerne ohne Trage-Kenntnisse teilnehmen. Ich bin dir beim Anlegen einer Leihtrage sehr gerne behilflich und sollte dein Zwergerl das Tragen gar nicht mögen, gibt es alternative Möglichkeiten, sodass ihr beide trotzdem mitmachen könnt und Spaß habt.

Dein Trage-Fan Simone