Harmonisch durch die Weihnachtszeit

Wohin du auch blickst, langsam beginnt es rund um dich herum „zu weihnachten“.
Eine für uns besondere, zauberhafte Zeit!
Bestimmt ist es in deinem Interesse diese so harmonisch und glücklich wie nur möglich zu gestalten. Hierfür haben wir heute 2 Aspekte für dich: Selbstwirksamkeit & Selbstlosigkeit
Je bewusster und achtsamer du mit ihnen umgehst, desto eher gelingt es dir, dich selbst und mit deiner Familie wohlzufühlen und eine schöne Vorweihnachtszeit zu verbringen.

Selbstwirksamkeit

Du hast das Recht, vollkommen für dich einzustehen und auszusprechen, was passieren soll, damit es dir gut geht. Je klarer du es kommunizierst, sowohl vor Erwachsenen als auch Kindern, desto besser. Was deine Gegenüber damit anfangen, ist gänzlich ihnen überlassen. Du kannst ihre Reaktionen wiederum in Ruhe annehmen, auf dich wirken lassen und dir überlegen, was du nun damit machst. Lege für dich selbst und gemeinsam mit deinen Lieblingsmenschen fest, wo ihr Kompromisse eingehen könnt. Mach dir aber auch klar, wo deine Grenzen sind und was du absolut nicht möchtest.
Erlaube dir deine Gefühle, sie sind immer richtig und dürfen wahrgenommen werden. Weiß gleichzeitig, dass sie auch wieder vergehen und du mehr bist als deine vorübergehenden Emotionen.

Selbstlosigkeit

Wenn du andere glücklich machst, wirst du selbst glücklich sein.
Frei nach diesem Motto bezieht sich Selbstlosigkeit darauf, das Wohl deiner Lieblingsmenschen im Blick zu behalten. Das heißt natürlich nicht, deine Selbstwirksamkeit aufzugegeben, sondern stets in dem Wissen zu handeln, dass alles Gute, das du selbstlos für andere (gerne) tust, auch für dich am Ende ein Gewinn sein wird.
Kommuniziere friedvoll und wertschätzend und stets so, als wüsstest du zu jederzeit, wie wertvoll dir die/der andere ist und wie sehr du sie/ihn liebst. Dies geht über das aktuelle Verhalten deines Gegenübers hinaus. Selbst wenn dich dieses ärgert und furchtbar nervt, siehe stets den Menschen hinter dem Verhalten und verhalte dich dementsprechend zurück.


Auf der Zwergerlaktiv-Facebookseite wird es heuer im Advent zum 5ten Mal etwas ganz Tolles für dich geben: Jeden Tag stellen wir eine Dienstleistung oder Produkt vor, das sich speziell an dich als werdende Mami oder Jungmama richtet. An manchen Tagen wird es auch coole Gewinnspiele geben. Folge uns einfach ab 1. Dezember täglich, damit du nichts verpasst.

Lies auch gerne noch einmal durch unseren Blog-Beitrag vom Advent 2020 über sinnvolle Christkinderl-Überraschungen.