Sinnvolle Christkinderl-Überraschungen

Heute in einem Monat möchte ich in aller Ruhe in der Küche stehen und ein leckeres Silvester-Essen vorbereiten, während sich meine Kinder seelenruhig mit ihren Weihnachtsgeschenken beschäftigen.

Oder doch nicht?

Wer kennt’s nicht? Obwohl viele neue Spielsachen eingezogen sind, ist deinem Kind wenige Tage nach Weihnachten wieder langweilig. Du bist irritiert, hast du dir doch ausgemalt, dass sie durch die neuen Anreize bestenfalls den Winter über beschäftigt sind. Na gut, bei ein paar Geschenken hast du diese Erwartung schnell sacken lassen, da du schon beim Auspacken skeptisch warst, ob damit überhaupt gespielt wird. Das merkst du schnell, denn im Vergleich zu uns Erwachsenen, sind unsere (Klein)Kinder viel ehrlicher und verbergen es nicht, wenn ihnen etwas nicht gefällt.


Damit du deiner Ruhe vor dem Silvester-Sturm dennoch gerecht werden kannst, haben wir dir heute 7 Tipps für sinnvolle Christkinderl-Überraschungen zusammengestellt:

7 Tipps für das Beschenken von Kindern, das wirklich Freude macht:

1. Persönliche Note:
Geschenke mit persönlicher Note vermitteln deinem Kind, dass sich das Christkinderl besonders Gedanken darüber gemacht hat, worüber es sich individuell besonders freuen könnte. Hast du einen Pferde-Fan zu Hause, würde sich hiervon etwas anbieten. Ein kleines „Turnzwergerl“ freut sich mitunter mehr über motorische Elemente als über Puzzles. Wenn dein Kind nicht so gerne liest, würde ein einziges neues Buch vermutlich ausreichen.

2. Weniger ist Mehr:
Zu Weihnachten sprudeln Instagram und Facebook nur so von Christbaum-Fotos, wobei du manchmal den Eindruck bekommst, dass ein regelrechter „Wer hat die meisten Geschenke unterm Baum“ – Wettbewerb entsteht. Dazu können wir nur sagen: Qualität vor Quantität! So kann ein einziges Geschenk, das wahre Freude bereitet, für viel mehr Strahlen in den Augen sorgen, als zwanzig „0-8-15-Geschenke“.

3. Lange eine Freude:
Um zu vermeiden, dass ein Weihnachtsgeschenk an Tag 3 wieder uninteressant ist, überlege, womit sich dein Kind auch noch nach einem halben Jahr gerne beschäftigen wird. Darüber hinaus stell dir die Frage (vor allem als Kleinkind-Mami), ob auch du dich damit – gemeinsam mit deinem Kind – beschäftigen möchtest. So sind manche Dinge nur deshalb schnell uninteressant, weil sich die Kinder damit (noch) nicht alleine auseinandersetzen wollen/können.

4. Schenke Zeit:
Nach dem Motto „Zeit mit lieben Menschen bereitet die größte Freude“ bietet es sich bei größeren Kindern an, bewusst gemeinsame Zeit zu schenken. Das kann ein gemeinsamer Ausflug sein, ein gemeinsames Frühstück oder ein Spaziergang, während dem dein Kind deine vollkommene Aufmerksamkeit bekommt. „Zeit“ könnte hierbei als persönlich gestaltetes Gutscheinheftchen unterm Baum liegen.

5. Persönliche Botschaften:
Mamis mit Kindern ab dem Lesealter: Persönliche Botschaften in Form von Glücksgedanken oder einer Sammlung an Komplimenten/stärkenden Worten können für ein positives Gefühl im neuen Jahr sorgen. Darüber hinaus fördern solche individuellen Geschenke eure Beziehung und stärken das Selbstvertrauen deines Kindes.

Die letzten beiden Tipps betreffen nicht unmittelbar das Schenken unterm Christbaum. Da wir sie aber so nennenswert finden, möchten wir sie euch nicht vorenthalten:

6. Weißt du noch?
Eine besonders liebe Geschenkidee ist ein Erinnerungsbuch, wenn dein Kind schon groß (18) ist. In einem solchen hast du über die letzten Jahre immer wieder vorgegebene, persönliche Fragen für/über dein Kind beantwortet. Ein besonders gelungenes Buch ist etwa „Weisst du noch?“, das du hier findest.

7. Schenken unterm Jahr
„Das ist ja fast wie Weihnachten!“ hast du im Sommer vielleicht schon gehört, wenn dein Kind eine unerwartete Überraschung bekommen hat, die für große Freude sorgte. Es hat nicht erwartet, beschenkt zu werden (weil es keinen speziellen Anlass dafür gab), wurde es aber trotzdem. Das zeigt ihr/ihm, dass sie/er es wert ist, beschenkt zu werden – egal zu welcher Zeit und unabhängig von einer bestimmten Gelegenheit.

Ein besonders guter Tipp für sinnvolles Schenken ist übrigens auch unser Facebook-Adventkalender. Hinter jedem Türchen verbirgt sich eine besondere Überraschung, insbesondere für unsere Zielgruppe an werdenden und frischgebackenen Mamis.
Wir, das Zwergerlaktiv-Team, wünschen euch einen wundervollen Advent mit euren Liebsten!