Outdoor-Training: Das kann was!

Das Corona-Virus & die wärmer werdenden Temperaturen: Beides hat dazu beigetragen, dass unsere Zwergerlaktiv-Kurse nun auch Outdoor, also draußen auf der Wiese, stattfinden. Und weil die ersten Einheiten an der frischen Luft so viel Spaß gemacht haben, hat diese Woche sogleich ein neuer Bauchzwergerl-Outdoor Kurs gestartet. 😉 Outdoor-Training: Das kann was!

Was macht Fitness in der Natur eigentlich so erfrischend/angenehm/spaßig?

Vielleicht hast du selbst schon bemerkt, dass dir die meisten Übungen draußen noch einmal anstrengender erscheinen als dieselben im Innenraum. Ob das nur an den Bodenunebenheiten liegt? Aber nein – alleine die frische Luft bewirkt eine vergleichsweise hohe Sauerstoffaufnahme und -zufuhr zu deiner Muskulatur und deinem Gehirn. Das wirkt sich wiederum positiv auf die Durchblutung deiner Muskeln und deinen Fettstoffwechsel aus. Desweiteren aktiviert und reguliert sich deine Darmtätigkeit. Gleichzeitig fördert Bewegung outdoor die Immunaktivität und vermindert die Reaktion deines Körpers auf Stress.

Selbstverständlich profitiert auch dein Baby/Kind vom Training an der frischen Luft. Freie, naturbelassene Flächen sind eine Spielwiese für kleine Kinder. Sie erforschen Blumen, Blätter und erfreuen sich meist sogar am nassen Gras oder Regen.

Für Outdoor-Training gibt’s kein schlechtes Wetter…?

… nur schlechte Kleidung? Mit Kindern sieht das ein bisschen anders aus. Bei Zwergerlaktiv trainieren wir nur draußen, wenn‘s ein „Wohlfühl-Wetter“ gibt. Ansonsten wandern wir nach drinnen oder die Einheit wird an den Kurs-Block angehängt.

Flexibles Outdoor-Training…

Weil das Training draußen so flexibel macht, verschieben wir unsere morgige Tragezwergerl-Abschlusseinheit kurzerhand in den Akademiepark in Wiener Neustadt. In dieser steht Power-Walking am Programm – mit Tragehilfe oder Kinderwagen, ganz wie du und dein Kind euch wohlfühlt. Dazwischen trainieren wir an Parkbänken oder gönnen uns ein paar Bein- oder Armübungen im Stand.
Du unterhältst dich mit anderen Mamis, genießt die Zweisamkeit mit deinem Zwergerl und powerst dich so richtig aus. Ja, so macht Bewegung an der frischen Luft einfach nur Spaß!!

Deine Tragezwergerl (Outdoor)-Trainerin Simone