Inkontinenz & Beckenbodenschwäche: Brechen wir das Tabuthema!

Haa Haa Haatschiii – Oje, ich bin nass geworden, wie unangenehm, hoffentlich bemerkt das niemand. Inkontinenz & Beckenbodenschwäche sind keine Tabuthemen!

Peinliche Situationen wie diese passieren vielen Müttern. Das haben wir einer schwachen Beckenbodenmuskulatur zu verdanken, welche nach der Geburt erschlafft und geschwächt ist.

Mir ging es leider auch so!

Unmittelbar nach der Geburt konnte ich beim Niesen und Husten nur schwer meinen Urin halten. Es besserte sich mit der Zeit, jedoch nur durch eine entsprechende Rückbildungsgymnastik. Gezielte Übungen können die Beckenbodenmuskulatur nach der Geburt wieder sanft kräftigen. Darauf achten wir auch besonders in unseren Zwergerlaktiv-Kursen. Mit Hilfe von Kräftigungsübungen für den Beckenboden konnte ich damals schon bald wieder ohne schlimme Befürchtungen und Schockstarre Niesen und Husten.

Den Beckenboden kannst du dir wie eine Hängematte vorstellen. Er bildet eine Brücke zwischen Rücken- & Bauchmuskeln und schließt die Beckenhöhle nach unten hin ab. Die Beckenbodenmuskulatur trägt, hebt, öffnet und schließt. Wie ein Trampolin federt sie, verengt und entspannt sich wieder.

Apropos Trampolin – das ist eine tolle Sache!

Du steigst mit deinem 3-jährigen Kind ins Trampolin und bist der Meinung, dass dein Beckenboden aufgrund deiner 8-wöchigen Rückbildungsgymnastik schon stabil genug ist… Ja ja, das dachte ich damals auch – und da passierte es schon wieder – ich war nass: ein Beweis dafür, dass ich in mein Bauch-Bein-Po-Workout auch immer wieder Beckenbodenübungen einbauen hätte sollen!
Erst seitdem ich die Ausbildung zur Prä- und Postnatalen Trainerin gemacht habe und in meinen Bauch– und Minizwergerl-Kursen regelmäßig Beckenbodenübungen integriere, kann ich wieder mit vollem Einsatz und trockener Hose so richtig hoch Trampolin hüpfen!

Mit diesem Blog-Beitrag möchte ich dir, liebe Mami oder Bald-Mami, vermitteln, wie wichtig es ist, den Beckenboden bereits in der Schwangerschaft und nach der Geburt
1. möglichst zu schonen und gleichzeitig
2. regelmäßig und über die Rückbildungsphase hinaus zu trainieren!

Deine Natalie

P.S.: In der Facebook-Gruppe „Mysterium Beckenboden“ erfährst du u.a. viele weitere wertvolle Tipps und Online-Kurse rund um das Thema „Inkontinenz & Beckenbodenschwäche“.