Wickeln mit Stoffwindeln

Da uns Gesundheit und Nachhaltigkeit sehr wichtig ist, möchten wir den Beitrag zum Wickeln mit Stoffwindeln von Christine Lagger (Trage- & Stoffwindelberaterin) mit euch teilen!

Warum Stoffwindeln? Weil Stoffwindeln super sind!

In ökologischer, finanzieller und gesundheitlicher Hinsicht stehen Stoffwindeln viel besser da als Wegwerfwindeln. Mit Stoffwindeln wickeln heißt weniger Müll zu produzieren, ohne Chemie zu wickeln, die Haut- und Hüftentwicklung des Babys positiv zu beeinflussen und sich dabei Geld zu sparen!

1. Müllvermeidung

Ein Kind verbraucht bis zum Trockenwerden durchschnittlich 5000 Windeln – und das sind in unserer Gesellschaft pro Kind eine Tonne Wegwerfwindeln. Wegwerfwindeln sind zwar praktisch, halten trocken und sind überall erhältlich ABER sie sind auch ein enormes Müllproblem geworden. Hochrechnungen schätzen, dass eine Wegwerfwindel auf der Deponie 450 Jahre (!) braucht, um vollständig zu verrotten. Da Wegwerfwindeln zum Nassmüll zählen, werden sie bei uns mit enormem Energieaufwand und chemischen Zusätzen verbrannt.

2. Haut- und Hüftgesundheit

Stoffwindeln verfügen über ein kühleres Windelklima. Vor allem für eine gesunde Hodenentwicklung bei Buben ist das ideal. Durch die Wahl von Naturfasern kann besondere Rücksicht auf die Bedürfnisse empfindlicher Haut genommen werden. Auch schmal geschnittene Mehrwegwindeln sind in der Regel breiter als Wegwerfwindeln. Das ist kein Nachteil, denn das sogenannte “breite Wickeln” wird von Kinderärzten und Orthopäden in Hinblick auf eine gesunde Hüftentwicklung empfohlen. Die Bewegungsfreiheit wird dabei nicht eingeschränkt.

3. Kostenersparnis

Ein Stoffwindelset, mit dem Mamas und Papas durchgängig wickeln können, kostet zwischen 250 und 500 Euro* und kann für die gesamte Wickelzeit und für mehrere Kinder verwendet werden. Wenn man mit Wegwerfwindeln wickelt, kommt man auf die gleiche Summe – allerdings schon nach einem halben Jahr! Wenn man aber davon ausgeht, dass ein Kind mit ca. drei Jahren komplett trocken ist, dann investiert man in den übrigen 30 Wickelmonaten noch weitere 680 bis 1.600 Euro in Wegwerfwindeln. (Hochrechnung lt. Verein WiWa) Durch die besondere Trockenheit von Wegwerfwindeln gibt es einen Trend zur Verlängerung der Wickeldauer auf bis zu 4 Jahre.

* In vielen Gemeinden wird die Anschaffung von Stoffwindeln sogar gefördert. In Wiener Neustadt (Stadt) wird die Anschaffung von Stoffwindeln mit 95 Euro gefördert (ab einem Stoffwindel-Einkaufspreis von 254 Euro). Meldet euch einfach beim Abfallverband Wiener Neustadt und beantragt direkt dort die Förderung. Im restlichen Bezirk Wiener Neustadt müsst ihr euch direkt an eure Wohnsitzgemeinde wenden, denn sie entscheidet bei euch über den Windelgutschein bzw. über andere Förderungen.

Du würdest jetzt auch gerne mit Stoffwindeln wickeln? Dann melde dich gleich bei mir!
In einer persönlichen Stoffwindelberatung erkläre ich dir alle Vorteile von Stoffwindeln, welche Systeme es gibt, wie sie angelegt, gelagert und gewaschen werden. Damit das Wickeln mit Stoff von Anfang an gut funktioniert!

…oder komm einfach zu meinem nächsten Stoffwindelworkshop am 12. Mai 2023.
Mehr Infos & Anmeldung unter: www.fuchsundspatz.at/2023/04/01/stoffwindel-workshop/

Ich freu mich schon auf Dich!
Deine Christine von Fuchs und Spatz

Lust auf Weiterlesen? Hier kommst du direkt zu unserer BLOG-Übersicht.

Bildquelle: Popolini