Mutti trägt 1/3 – Richtig tragen: Visuelle Wahrnehmung & Anhock-Spreiz-Haltung

Jetzt, da der Frühling ruft, es wärmer wird und viele Mamis wieder mehr Lust auf Draußen haben, möchten wir uns noch einmal ausführlich dem Trage-Thema widmen. Als ehemalige Tragemamis mochten wir besonders das Tragen an der frischen Luft bei einem langen Spaziergang durch die Stadt oder Natur.

Sodass sich dein Baby auch bei längeren Trage-Ausflügen wohlfühlt und für seine Gesundheit optimal gesorgt ist, wollen wir in unserem ersten von insgesamt drei Beiträgen der Blog-Serie „Mutti trägt“ auf das richtige und folglich gesundheitsfördernde Tragen aufmerksam machen.

Visuelle Wahrnehmung

Kommt dein Baby auf die Welt, ist seine visuelle Wahrnehmung noch beschränkt. Bis ins 3. Lebensmonat sieht das Kleine nur in schwarz-weiß und etwa 25cm weit, was ungefähr dem Abstand zwischen deiner Brust und deinem Gesicht entspricht. Durch den face-to-face Kontakt kann es nicht nur deine Gefühle identifizieren, sondern auch die Sprache erkennen. Aufgrund der unzureichenden Kopfkontrolle sowie der Gefahr der Reizüberflutung sollte dein Kind bis zur 12. Woche in jedem Fall am Bauch mit Blick zu deinem Körper getragen werden.

Anhock-Spreiz-Haltung

Um der gesunden Hüftentwicklung beim Tragen beizukommen, sollte bei allen Tragearten idealerweise auf eine orthopädisch korrekte Anhock-Spreiz-Haltung geachtet werden, da diese der natürlichen Beinstellung deines Babys entspricht.
Dabei sind die Beinchen etwa bis auf Nabelhöhe angehockt und nach außen gespreizt. Po und Beine bilden ein „M“ und teilen sich die Gewichtsverteilung. Die Hüftentwicklung deines Kindes ist bei seiner Geburt noch nicht abgeschlossen. Zum einen kommen Babys heute früher auf die Welt als noch vor vielen Jahren, zum anderen bewahrt sich das Hüftgelenk eine natürliche Flexibilität für den Geburtsweg. Die Reifung der Hüfte kann durch eine optimale Positionierung des Hüftgelenkkopfs in der Hüftgelenkspfanne unterstützt werden. In den ersten drei Lebensmonaten passiert hier besonders viel, daher sollte in dieser Zeit besonders gut auf eine optimale Unterstützung der Hüftentwicklung geachtet werden.

Wie sieht nun eine optimale Anhock-Spreiz-Haltung aus:
a) Anhockung/Beugung: > 90° (Winkel zwischen Rücken-Achse und Oberschenkel unten)
b) Abspreizung/Abduktion: 30-45°

Grundsätzlich sind zwei Haltungen physiologisch korrekt:
I. hohe Anhockung, geringe Abspreizung
II. geringe Anhockung, weite Abspreizung

Beim Tragen sind für dein Kind sowohl eine symmetrische Position als auch dieselbe Haltung der Beine wichtig.
Für dich als Tragende gilt:
1) immer wieder die Trageposition und Seite wechseln,
2) die Schultern nach unten/den Nacken entlasten,
3) die Armmuskeln aktivieren und
4) Tragen mit stabiler Körpermitte (nicht ins Hohlkreuz fallen).

Möchtest du noch mehr zum Thema lesen?
Klicke dich gerne durch unsere bereits bestehenden Blog-Beiträge und erfahre mehr über:
– Warum will ein Baby getragen werden?
– Tragen und Verwöhnen
– Durch den Sommer getragen: im Freibad, beim Wandern, im Urlaub
– Tragen bei Wind und Wetter